Zum heutigen „Erzähle-ein-Märchen-Tag“ haben auch wir in den Geschichtsbüchern gestöbert. Dabei haben wir tatsächlich ein Märchen von Naturns erkundschaftet. Die Sage von St. Prokulus. Bestimmt ist Ihnen im Urlaub in Naturns, das kleine St. Prokulus Kirchlein am Ortseingang bereits aufgefallen. Wer noch nie in Naturns war, nimmt bei seinem ersten Anblick, das idyllische  Denkmal als prägendes Landschaftsbild wahr.  Die St. Prokulus Kirche beeindruckt nicht nur mit seinen malerischen Fresken, sondern auch mit einer märchenhaften, sagenumwobenen Geschichte.

Kultur hoch 2 im Urlaub in Naturns

Kulturelle Reiseziele gibt es in Südtirol bekanntlich einige. Dabei ist die St. Prokulus Kirche in Naturns eines der meistbesuchtesten. Abgesehen von der sagenhaften Geschichte, besticht sie besonders mit ihren einmaligen Schätzen. Erbaut im 7. Jahrhundert, zählt St. Prokulus Kirche zu den ältesten frühchristlichen Kirchen Südtirols. Der Blick ins Innere der Kirche offenbart auf jeden Fall ihren kunsthistorischen Wert. Die vorkarolingischen Fresken im Inneren der Kirche gehören dementsprechend zu den ältesten erhaltenen Wandmalereien im deutschsprachigen Raum.

Gleich gegenüber vom St. Prokulus Kirchlein, befindet sich das Prokulus Museum. Der unterirdische Museumsparcour wurde 2006 eröffnet und bietet den Besuchern einen Kultururlaub Südtirol in verschiedenen Facetten. Videoprojektionen erzählen von den Epochen Spätantike, Frühmittelalter, Gotik und Pestzeit. Außerdem können zahlreiche Fundstücke, welche bei Ausgrabungen gefunden wurden, betrachtet werden.

Die Prokulus Kirche und das Prokulus Museum haben von Ende März bis Anfang November geöffnet.

Die Sage von St. Prokulus – Riesen erbauen das Kirchlein

Der Sage nach, hauste ein Riese in Naturns. Er hatte einen Freund, welcher am Vigiljoch lebte. Dank der Riesenschritte, welche sie zurücklegen konnten, besuchten sie sich gerne. Beide Riesen waren sehr gläubig und gottesfürchtig. Da das kleine Naturnser Kirchlein aus Holz gebaut war, ist es baufällig geworden. So beschlossen Sie, eine Kirche aus Stein zu bauen. Der eine Riese erbaute sein Kirchlein am Vigiljoch und der andere wollte den Standort durch einen Steinwurf festlegen. Er schleuderte den Stein ins Tal, dort wo der Stein aufprallte, soll sein Kirchlein erbaut werden – das Prokulus Kirchlein.

Quelle: Sage, Brauchtum und Geschichten in und um Naturns von Maria Gerstgrasser, Naturns.

Die Prokulus Kirche ist ein wahres Urlaubserlebnis in Südtirol und beliebtes Fotomotiv. Vielleicht auch für Ihren nächsten Urlaub in Naturns…

Share: