Paar unter Reben

Die kleine italienische Autonome Provinz Bozen Südtirol hat eine Fläche von rund 7.400 km². Und doch birgt das Land so einige sehenswürdige Schätze und regionale Besonderheiten. Versteckt in Land und Tradition. Besonders diese drei Sprachgruppen prägen das Südtiroler Alltagsbild: Ca. 62% deutschsprachige Südtiroler, ca. 23% italienischsprachige Südtiroler und rund 4% ladinischsprachige Südtiroler. Und diese Sprachen prägen natürlich auch das Leben und die Kultur des Landes.

BräucheGewohnheiten und Traditionen der drei unterschiedlichen Kulturen in Südtirol vermischen sich und werden zu Neuen verknüpft. Auch die von Gegensätzen geprägte alpin-mediterrane Landschaft trägt zur Südtiroler Lebensart bei. Von den Palmen im mediterranen Talkessel von Meran, über die malerischen Täler mit urigen Bergbauernhöfen und Almen, bis hin zu den mächtigen Berggipfeln und vergletscherten Dreitausender. Südtirol, dieses kleine Land, hat in allen Facetten etwas zu bieten und lässt seine Besucher und Einwohner staunen, genießen und erleben. Sowohl der Süden, als auch der Norden und die Berge sind vereint!

hochsommerliche Bergtour zu den Juwelen des Naturparks Texelgruppe
Ein kleines Land mit großem Herz

Reich an Kulturschätzen, Traditionen und bekannt für seinen Köstlichkeiten aus der Küche und seiner herzlichen Gastfreundschaft. Die Provinz vereint alle Gemüter. Besucher aus dem Süden fühlen sich ebenso zu Hause wie es die Bewohner der Berge tun!

In den folgenden 2 Blog-Artikeln unserer Lesereihe „Südtirol von A bis Z“ zeigen wir Ihnen die Südtiroler „Hotspots“, schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, sowie die Must-Sees. Zusätzlich begeben wir uns auf einen kulinarischen Streifzug durch Südtirol und seine Täler. Wir lernen die Südtiroler Spezialitäten aus erster Hand kennen und ebenso die Lieblingsgerichte der Einheimischen.

Speck vom hauseigenen Platthof im Schnalstal
Share: