Urlaub in Südtirol

Der besondere Urlaub in Südtirol – im Preidlhof Luxury DolceVita Resort in Naturns.

Fortsetzung aus dem Reisetagebuch eines Besuchers. Die Auszüge sollen persönlichen Einblick in das Transformational Wellness geben. Das Potential wurde dem Besucher klar durch Gespräche mit Therapeuten als auch durch die Selbst-Erfahrung einiger Behandlungen.

Die Spa-Landschaft im Preidlhof in Naturns bietet eine reiche Vielfalt an bewährten Methoden zur ganzheitlichen Steigerung unseres Wohlbefindens. Die zahlreichen Möglichkeiten reichen von der Stärkung gesundheitsfördernder Haltungen über Schmerzlinderung bis hin zur Ursachenforschung. Die richtige Adresse also für einen besonderen Urlaub in Südtirol.

Der Genuss gilt als Helfer um die gewonnenen Erkenntnisse zu verankern. Durch die Schärfung der sinnlichen Wahrnehmung werden Achtsamkeit und Körperbewusstsein gefördert.

Manuelle Therapie und TCM mit Martin

Martins raffinierter Spür- und Tastsinn erlaubt eine profunde Behandlung der Haut-, Muskel- und Organebene, die auf Wunsch tief in den Klienten einwirken kann, ohne dabei invasiv zu sein. Hierbei erfolgt eine fortlaufende Schwingung zwischen Diagnose und Therapie, was eine prompte Anpassung seiner Massage an die Bedürfnisse des Klienten möglich macht. Martin ist immer wieder fasziniert von unterschiedlichen Menschen und deren verschiedene körperlich-geistigen

Zuständen. Mit seinem Wissen über die traditionellen Formen der Medizin schafft er es klientenzentriert zu arbeiten ohne jemals in Routine zu verfallen. „Einige Klienten bevorzugen

Wohlfühlbehandlungen“ erzählt Martin, „andere möchten hingegen anspruchsvollere

Interventionen, die vielleicht etwas schmerzhaft sind, welche aber die eigene Einstellung zum Leben verbessern können“. Martins Ziel ist es Gast durch Körper- und Atemarbeit zu seiner ureigenen wohlwollenden inneren Stimme hin zu führen. Wer auf der anderen Seite den Fokus eher auf Selbstoptimierung legt, wird bei Martin auch das Wohlgefühl nahe gelegt bekommen, das für unsere Lebensfreude ebenfalls förderlich ist.

Apple Journey (Apfelreise) mit Norma Jean

„Wenn ich esse, dann esse ich,“ soll einst ein weiser Mönch gesagt haben, der durch seine Gelassenheit alle Mitmenschen beeindruckte. In der Tat ist inmitten der Alltagshektik selten Zeit, sich ohne Ablenkungen ganz dem Essen zu widmen. Vor dem Fernseher, zum Beispiel, geschieht die Nahrungsaufnahme beinah automatisch, ohne dass wir wahrnehmen, was unser Körper dazu rückmeldet. Der Mangel an Trost und Zuwendung wird oft durch Essen kompensiert. Anhand eines scheinbar einfachen Apfels erforschen wir Wege zu einer gesünderen und lustvolleren

Genussfähigkeit. Wenn sich unser Körper mit einem Hungergefühl bei uns meldet, dann nicht nur weil die Nahrung uns Energie und Bausteine für den Körper liefert. Auch unser Herzhunger bedarf der Sättigung – alle Sinne möchten angesprochen sein. Nase, Ohren, Augen und Gaumen wollen uns ein harmonisches Gesamtbild geben. Zudem hat jedes Lebensmittel seine Geschichte. Wo kommt es her? Wie ist es beschaffen? Was gefällt mir daran? Was ist appetitlich und lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen?

Beim Apple Journey gibt es viel Neues zu entdecken

Norma Jean legt uns nahe, „dem Körper Zeit zu lassen.“ Wir dehnen bewusst die Dauer der Nahrungsaufnahme aus, damit der Körper Rückmeldung geben kann. Wir stellen uns vor, so unvoreingenommen wie ein kleines Kind zu sein – offen und neugierig auf die Gaben unserer Welt. Welche Farbe hat der Apfel? Wie schwer ist er und wie fühlt sich seine Oberfläche an? Macht das Kauen Spaß?

Wenn wir auch nicht während einer ganzen Mahlzeit aufmerksam sein können, dann vielleicht doch beim ersten Bissen. Da unsere Geschmacksnerven dabei noch ganz unbefangen sind, ist das Empfinden besonders intensiv. Und wie ist es mit offenen Mund zu kauen? Was ungehörig erscheinen mag, erlaubt der Nase mit all ihren feinen Rezeptoren teil zu haben.

Wer beim Essen auf all seine Sinne achtet wird schneller satt, weil alle Bedürfnisse erfüllt werden und nichts kompensiert werden muss. Sich Zeit für die eigene Wahrnehmung zu nehmen, ist ein Akt der Selbstwertschätzung. Mit diesem erbaulichen Gedanken im Kopf und einem köstlichen Vinschger Apfel in der Hand beschließt sich unsere Apple Journey im Urlaub in Südtirol.

Share: