Der Saunahut

Bei uns in Südtirol wird, vor allem in öffentlichen Saunazentren, gerne ein Saunahut getragen.

Viele passionierte Saunabesucher möchten dieses Accessoire, vor allem während eines Aufgusses in der finnischen Sauna, nicht missen.

In vielen Ländern kennt man diesen Kopfschmuck in der Sauna allerdings nicht und deshalb werden wir Saunameister immer wieder nach dem Nutzen gefragt.

Warum einen Saunahut tragen?

Kaum zu glauben, aber der Hut schützt den Kopf vor der extremen Hitze in der Sauna. Der Kopf heizt in der Sauna schnell auf, was bei manchem Besucher zu Kopfschmerzen führen kann und dadurch die Entspannung stark beeinträchtigt wird. Damit der Hut auch den richtigen Schutz bietet ist es wichtig, bereits vor dem Betreten der Sauna den Kopf zu damit zu bedecken.

Der Aufguss und die Hitze lassen sich mit der Kopfbedeckung auch länger aushalten. Nicht nur der Kopf, auch die Haare sind besser geschützt und dadurch weniger anfällig für Spliss.

Nach dem Saunaaufguss kann der Saunahut, vor allem in den kalten Monaten, gerne auch außerhalb der Saunakabine tragen. Dadurch wird einer Erkältung entgegengewirkt. Im Sommer kann er auch als Sonnenschutz dienen.

Der Fantasie und Kreativität beim Design der Hüte und Mützen sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Von der zurückhaltenden Saunamütze in neutralen Farben bis hin zum Wikingerhut mit riesigen Hörnern gibt es alles was das Herz der Saunafans begehrt.

Das richtige Material ist wichtig

Natürlich nützt der schönste und ausgefallenste Saunahut nichts, wenn das falsche Material bei der Produktion verwendet wird.

Bei uns in Südtirol wird hauptsächlich reine Schafwolle verwendet. Schafwolle isoliert sehr gut und ist zudem selbstreinigend. Deshalb muss bzw. sollte der Saunahut auch nicht nach jedem Saunabesuch gewaschen werden. Es reicht ausgiebiges Lüften und den Saunahut, je nach Intensität des Gebrauchs, 2-3 mal pro Jahr von Hand auszuwaschen. Anschließend den Hut, falls notwendig, in Form ziehen und an der Luft trocknen lassen.

Bei uns im Preidl Spa sind Saunhüte und Mützen „made in Südtirol“ erhältlich. Entweder die gehäkelte Saunamütze, die vor allem bei Frauen sehr beliebt ist, oder der Saunahut „Glogg.“

Vielleicht sehen wir uns bald bei uns im Preidlhof mit ihrer neuen Kopfbedeckung, wenn um 18 Uhr in der Panorama-Sauna beim Show-Aufguss von einem unserer Saunameister ordentlich eingeheizt wird.

In diesem Sinne wünsche ich gute Entspannung und „gut schwitz“!

Share: