Dass der Mensch die Seele eines jeden Unternehmens ist, ist seit langem bekannt.

Die Preidlhof-Transformations-Wellness-Retreats sollen den Gast dabei unterstützen, sein tiefstes Potenzial zu entfalten, und das menschliche Element ist das Aushängeschild des Wellness-Angebots. Nur ein gelassenes, motiviertes und bewusst engagiertes Spa-Team kann Menschen zu authentischen und nachhaltigen Lebensveränderungen inspirieren und unterstützen.

Persönliche Betreuung und kontinuierliche Weiterbildung des Preidlhof-Spa-Teams sind Aspekte, denen Patrizia Bortolin, Wellness-Designerin des Preidlhof-Spa-Konzepts und der Preidlhof-Transformations-Wellness-Retreats, seit jeher größte Aufmerksamkeit schenkt und damit wesentlich zur Bildung herausragender Teams beiträgt.

Verbundenheit, Teilen, Empathie, Austausch und Wachstumschancen sind die Werte, die von den Spa-Teammitgliedern, die an den Preidlhof Transformational Wellness Retreats teilnehmen, am häufigsten genannt werden.

Und die Dankbarkeit, einen heiteren Arbeitsplatz zu erleben, an dem die Eigentümer ihre Mitarbeiter zu schätzen wissen und großzügig in ihre persönliche und berufliche Weiterbildung investieren.

Aurora, eine Wellness-Therapeutin, führt eine Reihe von Behandlungen durch, von entspannenden Massagen bis hin zu sinnlichen Gesichts- und Körperbehandlungen. Sie leitet spezielle aktive Wellness-Kurse wie Face Yoga oder Lach Yoga. „Bei meiner Arbeit kann ich mich von vielen Dingen nähren. Die Atmosphäre ist heiter und einnehmend, und es hilft, sich wertgeschätzt und stimuliert zu fühlen und sich ständig zu verbessern. Die Verbindung, die man zu den Menschen aufbauen kann, ist erstaunlich, und ich genieße es, an Orten arbeiten zu können, die mir fast heilig sind“.

Irmgard ist eine große Naturliebhaberin und -Kennerin und führt ihre Gäste auf wunderbare Wanderungen, um Wildkräuter und essbare Pflanzen zu entdecken und sie mit Räucherritualen und Waldbädern zu verzaubern. Eingetaucht in die natürliche Umgebung, die sie seit ihrer Kindheit kennt, liebt sie es, die tiefe Verbundenheit mit der Natur zu vermitteln, die sie in ihrem Alltag lebt und zum Ausdruck bringt.

Elisabeth, eine erfahrene Shiatsu-Therapeutin, liebt den Umgang mit Menschen, in die sie sich sofort einfühlen kann.

„Ich freue mich, wenn die Gäste die Kabine zufrieden und sehr oft mit großer Dankbarkeit verlassen“, sagt sie.

„Die größte Freude an meiner Arbeit ist es, den Menschen wirklich helfen zu können, so dass sie sich nach der Behandlung besser fühlen“.

Anna Maria führt im Preidlhof verschiedene Behandlungen durch, vom Dolomitic Sleep Ritual bis zur Fußreflexzonenmassage, und gibt ihre Berufserfahrung gerne an Kollegen weiter. Sie ist inspiriert und freut sich, Menschen durch ihre Behandlungen helfen zu können.

Pamela, Therapeutin und Masseurin, leitet auch verschiedene Kurse im Rahmen der Transformations-Wellness-Retreats wie Flow Rope (Gymnastik mit einem speziellen Seil), Olivenölverkostung oder Lachyoga. Sie ist einfühlsam und einladend und dankbar für die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und dies mit dem Team des Preidlhof‘s zu teilen.

Andrea, Masseur und Shiatsu-Praktiker, hat ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und kann gut zuhören. Was er an seiner Arbeit am meisten schätzt, ist das Team, die positive Atmosphäre und die Kollegen, mit denen er jeden Tag Seite an Seite arbeitet.

Jola, eine Schönheitstherapeutin, konzentriert sich auf das geistige und körperliche Wohlbefinden der Menschen durch Gesichtspflege und verjüngende manuelle Gesichtstherapien.

„Ich mag den Gedanken, dass ich den Menschen ein besseres Gefühl geben kann … indem ich mich um ihr Gesicht kümmere“

Verena kümmert sich um die Hände und Füße der Gäste, und in ihrer langjährigen Berufserfahrung konnte sie sich davon überzeugen, wie wichtig die Beziehung und das Gefühl sind, das man mit dem Gast aufbaut und dies die Qualität des Wellness-Erlebnisses entscheidend mitbestimmt. „Für mich ist es wichtig, dass die Nägel nicht nur schön, sondern auch gesund sind. Ich bin sehr glücklich, Teil des Preidlhof-Teams zu sein, bei dem ich mich sehr wohl fühle.

Eleonora, die sich auf ästhetische Gesichts- und Körperbehandlungen spezialisiert hat, bevorzugt das Praktische und ist froh, in einer entspannten und harmonischen Umgebung zu arbeiten.

Leonardo ist Masseur, aber auch Trainer für motorische Aktivitäten wie Rope Flow oder Acro Moves (freie Körpergymnastik).

„Ich liebe meinen Beruf, Massagen zu geben und zu sehen, dass die Menschen sowohl während der Behandlung als auch danach glücklich sind und sich wohl fühlen, macht mich stolz“, sagt er.

„Ich verstehe mich gut mit meinen Kollegen im Preidlhof, ich habe das Gefühl, dass ich mich beruflich sehr verbessert habe, auch dank meiner Kollegen. Wir tauschen Meinungen und Massagen aus, was wichtig ist, um die Empfindungen und Auswirkungen bestimmter Techniken auf den Körper zu spüren.“

Martin hat sich auf östliche und integrative Behandlungen spezialisiert, einschließlich solcher, die mit der traditionellen chinesischen Medizin (Tuina, Ancient Healing) zusammenhängen. Im Laufe der Jahre hat er seine Fähigkeit verfeinert, den Gast als individuelles Wesen zu verstehen und ihn entsprechend seiner körperlichen, emotionalen und spirituellen Natur zu behandeln. „Mit meinen Händen fühle, spüre und ’sehe‘ ich gleichzeitig, was war, ist und sein kann. Der Preidlhof gibt mir die Möglichkeit, mit Stammgästen zu arbeiten, neue kennen zu lernen und meine Arbeit mit Freude zu verwirklichen“.

Alessandra und Sabrina, Co-Spa-Managerinnen, sind die Leiterinnen des Preidlhof Spa, dessen Aktivitäten sie planen und organisieren.

„Ich bin auch Therapeutin, und ab und zu schaffe ich es, mir Zeit für ein paar Behandlungen zu nehmen, wie zum Beispiel Wassermassage und Lach- oder Stimm-Yoga-Kurse, meine Favoriten. Und der Austausch mit den Kollegen, die mir den Spiegel vorhalten und mich zum Nachdenken und zum Erreichen persönlicher und beruflicher Ziele anregen, machen mich glücklich und zufrieden“, sagt Alessandra, die dankbar ist, Erfahrungen und Emotionen mit dem ganzen Team zu teilen.

„Ich kann ich selbst sein, ich habe das Gefühl, dass ich meine spirituelle und kreative Seite sehr nähre, und die Verbindung, die mit den Menschen entsteht, lässt mich lebendig fühlen“.

Sabrina, auch Masseurin und Aufgussmeisterin, arbeitet zusammen mit Alessandra als Spa-Managerin. Von der Organisation an der Spa Rezeption, über das Feingefühl in der Kabine bis zur Unterhaltung in der Sauna, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sie ihre Talente durch ihre Arbeit zum Ausdruck bringen und pflegen kann, wobei sie den Kontakt mit Menschen und die Mitgestaltung eines angenehmen Aufenthalts im Preidlhof für die Gäste besonders schätzt. „Manchmal sind die verschiedenen Tätigkeiten herausfordernd, aber sehr schön, wenn man seine Fähigkeiten ‚leben‘ kann und die Möglichkeit hat, sowohl als Spa-Managerin als auch als Therapeutin und Saunameisterin zu lernen und zu wachsen. Ein schönes Gleichgewicht“.

Und last but not least, wie man in solchen Fällen sagt, widmet sich Carmine den Wünschen der Gäste schon vor ihrer Ankunft und unterstützt die Saunameister mit dem für die Südtiroler Tradition typischen spektakulären Aufgüssen. Spontan und mitfühlend, weiß er gleichzeitig ein fester und diskreter Führer zu sein und trägt entscheidend dazu bei, dass die Gäste wieder zur Ruhe und ins Gleichgewicht kommen. Er verbindet alle Punkte, die das endgültige Bild ausmachen, und fügt die Dosis Magie hinzu, die das Bild in ein Gemälde verwandelt.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Und wenn die Beziehungen innerhalb der Gruppe funktionieren, wird jedes Element zu einem Multiplikator für hervorragende Leistungen. Diese Dynamik schafft nicht nur ein motivierendes und ansprechendes Arbeitsumfeld. Sie ermöglicht in den Preidlhof-Wellness-Retreats auch jenen Funken der Transformation, den nur tiefe und aufrichtige menschliche Beziehungen auslösen können.

(by Alessandra Andreolli)

Share: