naturpark texelgruppe

Die Wandersaison hat im Preidlhof längst begonnen. Somit starten wir gemeinsam in wenigen Tagen in unsere besondere Pauschalwoche „Naturparkwoche“. Die Wanderführer Irmgard, Michl, Reinhard und Martin freuen sich bereits, mit Ihnen die schönsten Wanderwege im Naturpark Texelgruppe zu erkunden!

Flora und Fauna

Denn der größte Naturpark Südtirols birgt so einige Attraktionen unberührter Natur. Neben rauschenden Wasserfällen, tosenden Bächen findet hier auf 33.00 Hektar eine artenreiche Tierwelt ihre Heimat. Auch die Flora beeindruckt mit seiner Vielfältigkeit und macht Wandern auf 3 Etagen möglich: Ob bei einem gemütlichen Spaziergang in der mediterranen Flora der Talsohle, bei einer Wanderung über Almenwiesen und durch Lärchenwäldern oder bei Hochgebirgstouren in alpinen Höhen, den Gletscher und die Gipfel der Dreitausender erklimmen.

Erfrischende Abkühlung in luftiger Höhe

Die Spronser Seen – eine faszinierendes Naturattraktion und ein Geheimtipp für hochsommerliche Wanderungen.

Die Spronser Seen im Naturpark Texelgruppe

Das Spronser Seenplateau liegt im östlichen Teil des Naturparks Texelgruppe, oberhalb von Partschins bei Meran. Das Seenplateau ist außerdem Südtirols größte hochalpine Gewässerplatte. Die neun Seen liegen auf einer Höhe zwischen 2100 und 2600 Höhenmetern. Sie imponieren vor allem durch ihre besondere Ausstrahlung. Aber auch durch ihre verschiedenen Formen und unterschiedlichen Farbgebungen. Im klaren und eiskalten Wasser spiegeln sich die Umrisse der Bergspitzen und Felsen, sowie Himmel und Wolken.

Der größte See ist der Langsee auf 2377 m Meereshöhe. Zusammen mit dem Grünsee, Schwarzsee, Milchsee, Eissee und Mückensee bilden sie eine Gesamtfläche von 30 Hektar.

Ihre Entstehung verdanken die Spronser Seen den Gletschern. Vor tausenden Jahren wurden sie von Gletschern erodiert. So entstanden im Gestein der Granitgneise und des Glimmerschiefers diese wunderbaren blauen Spiegel.

Wanderzeit im Naturpark Texelgruppe

Verschiedene Touren inmitten der Gletscherschliff-Landschaft laden dazu ein, die einmaligen Seen und ihre magisch umgebende Naturkulisse zu erleben. Der Gipfel der Spronser Rötelspitze auf 2.625 m Meereshöhe bietet einen atemberaubenden Panoramablick über die Seengruppe.

Wandertipp

Spronser Seenrundwanderung mit einer Gehzeit von etwa 6 Stunden.

Start von der Leiter Alm aus, oberhalb von Algund, welche bequem mit dem Korblift zu erreichen ist. Von dort aus geht es den Weg entlang bis zur Schutzhütte Hochganghaus und steil weiter bis zur Hochgangscharte auf 2441 m Höhe. Links abzweigend, den Wanderweg oberhalb des Langsees entlang bis zum Grünsee. Weiter in Richtung Spronser-Tal erreicht man die Oberkaser Alm auf 2131 m Meereshöhe. Anschleißend die Seen Kaser- und Pfitscherlacke. Ein letzter Aufstieg zum Karjoch auf 2230 m (Taufenscharte), dann beginnt ein steiler und kurvenreicher Abstieg zurück zum Ausgangspunkt Leiter Alm.

Share: