shiatsu

Wir treffen Andrea, den Shiatsu-Meister des Wellnesshotels Preidlhof in Naturns, der im Medical Spa des Südtiroler Luxus-Hotels entspannende Massagebehandlungen anbietet.

Guten Morgen, es freut mich, dass ich Ihnen einige Fragen zu Ihrem ganz speziellen oder zumindest seltenen Beruf stellen kann.

Als wir in der Grundschule gefragt wurden, was wir werden wollen, hatte jeder seine eigenen Träume im Kopf. Die Vorstellungen reichten von Astronaut und Königin bis Karate-Weltmeister. Shiatsu war nicht darunter, denn das kannten wir gar nicht. Wie wird man in Europa Shiatsu Lehrer? Wo haben Sie das gelernt und was waren die wichtigsten Stationen?

Als Kind habe ich oft die Katzen in meiner Nachbarschaft gestreichelt. Dabei stellte ich fest, dass alle anders gekrault werden wollten, manche am Bauch, andere nur über den Rücken oder am Kopf. Zudem hatte ich schon immer einen Sinn für Gerechtigkeit und den Wunsch, dass es den Menschen gut geht.

Ich entdeckte Shiatsu während der Oberschule, da begann ich mit einem Zyklus an Behandlungen. Die Therapeutin befand, dass ich eine besondere Sensibilität hätte, also bot sie mir an, einen Kurs in Pranotherapie zu absolvieren. Da eröffnete sich mir eine neue Welt, die Welt der Energie und Wahrnehmung. Ich war damals 21 Jahre alt. Gleich nach dem Wehrdienst schrieb ich mich in der Shiatsu-Schule in Verona ein. Nach einer 4-jährigen Ausbildung war ich weitere 5 Jahre lang Assistent, um das Wissen in Praxis zu vertiefen.

Eine der wichtigsten Etappen in diesen 25 Jahren, seit ich praktiziere, war die Eröffnung einer eigenen Shiatsu-Schule in Ecuador. Es war die erste im ganzen Land – und, wer weiß, vielleicht sogar die höchstgelegene der Welt. Denn Quito liegt auf 3.000 m Seehöhe in den Anden.

Worum geht es bei der Shiatsu Praxis in Europa? Steht hier die Linderung von Schmerzen und die Heilmethode im Vordergrund, oder wird es auch als Wellnessbehandlung genutzt, um sich fit zu fühlen?

Shiatsu stammt ursprünglich aus Japan, wo es in jeder Hinsicht als Therapie gilt. Außerhalb Japans aber ist es überall anders geregelt, weltweit und auch innerhalb Europas herrschen große Unterschiede. Ich persönlich betrachte es in jeder Hinsicht als Therapie, auf spiritueller, emotionaler und körperlicher Ebene. In Bezug auf den Wellnessbereich ist es wichtig, dass sich der Nutzer darüber im Klaren ist, was es ist und sich nicht von bloßer Neugier anspornen lässt. Auch wenn selbst dies die gewünschten Wirkungen haben kann.

Wie wird das Shiatsu Angebot in unseren Breitengraden, speziell an Ihrem Arbeitsplatz im Preidlhof in Naturns, angenommen?

Die Kunden des Preidlhof nehmen Shiatsu sehr gut an. Der Erfolg hängt jedoch stark von der Motivation ab, die einen Gast dazu bringt, an einer Sitzung teilzunehmen. Denn der Gast muss sich selbst einbringen, er muss sich auf die Sitzung einlassen und einen bestimmten Ansatz der Demut haben. Sonst gibt es bloß einen physischen Kontakt, der nicht über die Barrieren hinausgeht, die jeder von uns in sich trägt.

Was sind, in aller Kürze, die Prinzipien der Shiatsu Praxis?

In der Regel geht es darum, wie der Druck ausgeübt werden soll. Shiatsu bedeutet „Fingerdruck“, daher ist es wichtig, bestimmte Regeln zu befolgen, wie man diesen Druck ausübt: senkrecht, allmählich, zuhörend und unterstützend, nicht mit Muskelkraft, sondern mit dem Hara, dem Energiezentrum des Bauches. Ich würde auch Empathie und Demut hinzufügen.

Wo ist Shiatsu besonders wirksam?

Shiatsu ist eine Möglichkeit, sich seiner selbst und des Universums bewusst zu werden. Es geht darum, die Magie, die in- und außerhalb von uns wohnt, wiederzuentdecken. Und folglich das eigene Leben in die eigenen Hände zu nehmen und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Das kann auch heißen, alte Gewohnheiten zu ändern, um die innere Harmonie wieder zu finden. Es ist eine Reise, ein Prozess, aber kein Weg, um rasch irgendwohin zu gelangen. Nichts darf als gegeben betrachtet werden. Dann ist Shiatsu ein hervorragendes Werkzeug zur Linderung von Symptomen.

Basierend auf dem Konzept der Traditionellen Chinesischen Medizin wird der Körper als energetisches Ganzes gesehen, in dem Qi (Energie) durch die Meridiane fließt. Diese sind mit lebenswichtigen Organen und Funktionen verbunden. Die Krankheit, das Symptom, ist durch eine Disharmonie dieses Systems gegeben. Darum ist Shiatsu sehr effektiv bei körperlichen Schmerzen. Es integriert aber auch emotionale Aspekte, da jeder Meridian mit einer Emotion verbunden ist. So kann Shiatsu auch auf organischer Ebene erfolgreich angewendet werden, etwa bei Gastritis, Harnwegsproblemen usw.

Was gefällt Ihnen selbst am besten an Ihrem Beruf?

Jede Shiatsu Sitzung ist, als würde ich in einem Buch blättern. Es ist faszinierend, dass man immer eine gegenseitige Beziehung eingeht. Shiatsu zu praktizieren ist eine Meditation für alle Beteiligten. Mit etwas Glück eine Art kosmischer Tanz.

Ich bin froh, ein Werkzeug zu haben, das es mir ermöglicht, Menschen auf eine ehrlichere, reinere Art zu begegnen, ohne Masken. Man muss sich darauf einlassen. Das betrifft auch mich selbst. Wenn ich nicht praktiziere, habe ich das Gefühl, dass etwas Wichtiges in meinem Leben fehlt. Umgekehrt öffnet es einem das Herz, wenn man helfen kann. Shiatsu ist aber auch eine Meditation; ein Spiegel, um sich selbst zu reflektieren und zu hinterfragen.

Share: