Diese besonderen Wanderwege haben in Südtirol Tradition und Geschichte. Als Wanderhotel Südtirol sind wir der Wanderprofi. Und unsere Wanderguides kennen nicht nur die famosesten Waalwege in Südtirol, sondern auch die Geheimtipps. Ziehen Sie sich die Wanderschuhe an. Und Los geht’s! Wir nehmen Sie gerne mit, auf Wanderschaft!

Die Waale, also die Wasserkanäle, wurden gebaut, um Felder, Wiesen und Äcker der Bauern zu bewässern. Gerade für unsere Vorfahren im Meraner Land und im Vinschgau war diese Entwicklung notwendig. Da das niederschlagsarme mediterrane Klima mit starker Sonneneinstrahlung sonst kaum bewirtschaftet werden hätte können.

Die heutigen Wege, die die einstigen Wasserkanäle säumen, waren ursprünglich nur für den Waaler gedacht. Er war dafür zuständig, dass die Kanäle stets frei von Verstopfungen und Unrat waren. Dadurch konnte das Wasser ohne Behinderung vom Beginn des Waales bis hin zu seinem Zielort gelangen.

Heute kann man das weit verzweigte Netzwerk der Waalwege als wunderschöne Spazier- und Wanderwege begehen. Die Wanderwege entlang der alten Bewässerungskanäle verlaufen meist eben. Auch wenn nur mit sehr geringer Steigung am Hang des Sonnenbergs entlang. Sie sind so ideale Wanderwege für leichte Wanderungen und Spaziergänge, das ganze Jahr über.

Manche dieser historischen Kanäle sind bis heute in Betrieb und auch der Beruf des Waalers noch nicht in Vergessenheit geraten: Instandhaltung, Säuberung und Kontrolle der Wassermassen. Und damit das so bleibt, widmen wir uns in der Spezialwoche „Waalwege – Genusswandern auf den Urwegen Südtirols“ auch ganz besonders diesem Thema.

Waalwege – Wanderwoche

Vom 24.10.2020 bis 31.10.2020 laden wir Sie zur Wanderwoche in Südtirol ein. Wir begeistern Sie mit noch mehr geschichtlichem Hintergrund, Erzählungen. Aber natürlich auch unseren schönsten Wanderung auf diesen verschlungen Urwegen. Haben Sie bereits den Kitzel der Entdeckungslust verspürt? Dann sichern Sie noch schnell die Restplätze unserer Wanderwoche!

Ebenfalls können Sie die Waal-Wanderungen auch ohne Wanderführer, auf eigene Faust begehen. Hierfür haben wir unsere beliebtesten Wandertipps für Waalwege für Sie!

Waalwege im Meraner Land

  • Partschinser Waalweg
    Länge: ca. 5 km
    Ausgangspunkt: Partschins
    Highlights: Ausblick über Partschins, ins Vinschgau, über den Meraner Talkessel und die Bergspitzen des Hirzer und Ifinger
  • Algunder Waalweg
    Länge: ca. 6 km
    Ausgangspunkt: Töll, Oberplars, Meran
    Highlights: Blick auf Meran
  • Marlinger Waalweg
    Länge: ca. 12 km
    Ausgangspunkt: Töll, Marling, Tscherms, Lana
    Highlights: Grandioser Ausblick auf das Meraner Becken
  • Maiser Waalweg
    Länge: ca. 8 km
    Ausgangspunkt: Meran, Obermais, Saltaus
    Highlights: Ausblick auf Meran und dem vorderen Passeiertal

Waalwege im Vinschgau

  • Tscharser und Stabener Waal
    Länge: ca. 7 km
    Ausgangspunkt: Tschars, Galsaun
    Highlights: Ausblick auf das Untervinschgau und auf Reinhold Messners Schloss Juval
  • Latschander Waal
    Länge: ca. 12 km
    Ausgangspunkt: Tschars, Latsch
    Highlights: Ausblick auf das Untervinschgau und Schloss Kastelbell
  • Berg- und Leitenwaal
    Länge: ca. 8 km
    Ausgangspunkt: Schluderns
    Highlights: Ausblick auf das Obervinschgau und die Churburg
  • Ilswaal
    Länge: ca. 7 km
    Ausgangspunkt: Schlanders, Kortsch
    Highlights: Ausblick auf das Mittelvinschgau und Schlanders

Die detaillierte Wegbeschreibung ist an der Rezeption erhältlich.

Wir wünschen einen schönen Wandertag – auf den Spuren des Wassers!

Bis bald, in Ihrem Wanderhotel Südtirol!

Share: