wellness

Personal Training und Entspannung in Südtirol 

Unsere letzte Fernreise nach Asien brachte mir… vielleicht keine Erleuchtung, aber eine Erkenntnis. Denn nach dem Urlaub wurde ich das Gefühl nicht los, am Arbeitsplatz weniger Stress als im Urlaub zu haben. Ganz zu schweigen vom unerwarteten Dauerregen statt Sonnenbaden am Strand. Also teilte ich meinem Mann den Entschluss mit, im nächsten Sommerurlaub einen Urlaub ohne Flugreise zu machen, einfach mal die Ruhe bei einem Wander- und Wellnessurlaub in den Alpen genießen.

Meine Wahl fiel auf Südtirol, weil sommerlicher Dauerregen dort unbekannt ist. Aktivurlaub, aber entspannt: Fitness und Wellness, Ausgeglichenheit. Bei unserer Suche nach einem Hotel in Südtirol, das unseren Erwartungen entspricht, weckte das Wellnesshotel Preidlhof sofort unsere Neugierde. Das Versprechen von „mediterraner Schönheit in Naturns bei entspannter Wellness“ klang sehr verlockend. Mal sehen, dachte ich mir, ob das Versprechen hält, denn dieser Urlaub sollte eine ganz besondere Zeit für meinen Mann und mich werden. Eine wahre Auszeit. Denn was gibt es schöneres, als die Ruhe der Natur zu genießen und echte Lebensqualität wieder zu entdecken.

Wellness im Südtiroler Luxushotel Preidlhof

Das Schöne liegt so nah. Als wir in Naturns nahe der Kurstadt Meran ankamen, war uns sofort klar, dass dies für uns einer der schönsten Landstriche in den Bergen sein muss: am Horizont die hochaufragenden Gipfel des Naturparks Texelgruppe, der steppenartige Sonnenberg, gegenüber grüne Wälder, und im Westen weithin sichtbar die 3000er der Ortlergruppe. Das muss die Orgelspitze sein, erklärte mein Mann, der als Beifahrer Google Maps studierte. Die Vorfreude auf unsere Tage im luxuriösen Südtiroler Wellnesshotel war groß. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Das Hotel empfing uns bereits am Eingang mit seinem einmaligen mediterran-alpinen Park. Die stilvolle Ausstattung bis ins kleinste Detail ließ uns nur das Beste vermuten. Sehr gespannt war ich bereits auf den Wellnessbereich. Und in der Tat: Sauna-Turm, Pools und Wirlpools… Der Slogan „Water Wonder World“ versprach nicht zu viel. Wenige Minuten, nachdem wir die Koffer in das Zimmer verstaut hatten, sprang ich bereits in den 20 Meter langen Sky Infinity Sport Pool, der zu meinem Lieblingspool wurde, und zog – im Anblick der malerischen Berge der Texelgruppe – versonnen meine Bahnen.

Personal Training mit Personal Coach

Nach zwei Tagen im Dolce Vita Hotel hatte ich einen Termin mit Fitnesscoach Martina. Das Programm hatte mich neugierig gemacht. Zwischen uns stimmte die Chemie sofort. Ihre Professionalität und ruhige Ausstrahlung schufen sogleich eine Vertrauensbasis.

Sie erstellte einen persönlichen Trainingsplan für mich, der anspruchsvoll, aber nicht übertrieben sein sollte. Punktgenau abgestimmt dank Fit-Check und der Lactatmessung. Geradezu magisch wirkten auf mich die anschließenden Yogasitzungen im Meditationspavillon und im Olivenhain, die für einen Ausgleich zum Fitnessprogramm sorgten. Eine echte Tiefenentspannung nach dem Training.

Sowohl mein Mann als auch ich, wir fühlten uns beide plötzlich viel ausgeglichener als im Alltag, wo so vieles verblasst. Für innige Momente sorgten auch die versteckten Ruheplätze und Kuscheloasen zwischen den wunderbaren Outdoor-Pools. So macht Urlaub Sinn. Und Spaß. Wir kommen sicher wieder in den Preidlhof oder auch in eines der Dolce Vita Partner-Hotels wie das Hotel Feldhof, das ebenfalls in Naturns liegt.

Share: