Erfinder des Hugo ist ein Naturnser

Süßlich, prickelnd, erfrischend – so schmeckt er, der Hugo – das Kult-Getränk in Ihrem Urlaub in Naturns. Doch wussten Sie, dass der Hugo sogar in Naturns erfunden wurde? Die Erfindung des Hugo ist tatsächlich in einer Bar in Naturns entstanden, unweit von unserem Gourmethotel in Südtirol. Von dort aus eroberte er Südtirol und die ganze Welt.

Der Hugo ist ein Cocktail aus Prosecco, Holunderblütensirup, Minze-Blätter, einem Schuss Mineralwasser und einer Scheibe Limette. Das erfrischende alkoholische Getränk wird von Roland Gruber, alias AK, aus Naturns erfunden. Roland Gruber ist ein waschechter Südtiroler und wie er sich selbst gerne bezeichnet, ein Weltenbummler. Nie hat er länger als 3 Jahre an einem Ort gelebt. So lebte und arbeitete er bereits in Südtirol, München und anderen Städten Deutschlands, auf Sylt, in St. Moritz und in Wallis in der Schweiz. Es ist also ehr die Ausnahme, ihn in Ihrem Urlaub in Naturns anzutreffen.

2005, als er den Cocktail das erste Mal mixte, erahnte er keineswegs den gigantischen Erfolg den sein Getränk einmal haben wird!

Doch wie ist der Hugo entstanden?

Roland Gruber betreibt zu der Zeit die San Zeno Bar in Naturns. Immer wieder mixt er neue Kreationen und lässt sie Freunden und Stammgästen verkosten. Da der Hugo bei allen gut ankam, kam er als Hausgetränk auf die Cocktailkarte. Doch noch fehlte der geeignete Name. An einem Abend sitzt Roland Gruber gemeinsam mit Freunden in seiner Bar und das gemeinschaftliche Brainstorming lieferte den schlichten, aber pfiffigen Namen „Hugo“. Niemand hätte damals gedacht, dass diesen Namen einmal jeder kennen würde.

Roland Gruber ließ seinen Hugo nie patentieren, da das Patentieren von Mixgetränken sehr schwierig ist und nur möglich, wenn sie bereits gemischt verkauft werden. Roland Gruber arbeitete zusammen mit einem Südtiroler Unternehmen an einem Hugo aus der Dose, doch das Ergebnis konnte ihn nicht überzeugen. Ein echter Hugo schmeckt nur frisch zubereitet und ein Abfüllen des Mixgetränkes kommt für Roland Gruber damit nicht mehr in Frage. So bleibt ihm als Erfinder des Hugos lediglich der Ruhm, den er mit seiner Cocktail-Erfindung erntete.

Unser Hugo-Rezept zum Selbermachen:
  • 15 cl Prosecco
  • ein Spritzer Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 2cl Holunderblütensirup (am besten hausgemacht)
  • 1 Limettenscheibe
  • frische Minze (am besten aus dem eigenen Garten)
  • Eiswürfel

 

Den Holunderblütensirup in ein bauchiges Glas mit Stiel geben. Mit Prosecco und einem Schuss Mineralwasser auffüllen. Die Eiswürfel, die Limettenscheibe und die frische Minze dazugeben. Schon ist der selbstgemachte Hugo fertig zum Genießen – ein Muss in Ihrem Gourmeturlaub in Südtirol!

Wir wünschen einen erfrischenden Hugo-Genuss!

Share: